GR 20 > Pietra Piana - Tattone

Home

GR 20 - Pietra Piana - Tattone

Koordinaten (Canaglia): 42° 9'46.09"N, 9° 8'19.01"E

Bergerie Gialgo und das Manganello-Tal. Wir wollten eine Pause einlegen und daher ließen wir die Besteigung des Mte. d´Oro aus und wanderten das Manganello-Tal hinaus bis Tattone.
 
Blätter der Korsischen Nieswurz (Helleborus corsicus)
 
Vielleicht der Marseille-Gamander (Teucrium massiliense)
 
Manganello
 
Badegumpen im Manganellotal. Die Wanderung aus dem Tal auf einer nicht asphaltierten Straße war sehr erschöpfend.
 
 
Die kleine Ortschaft Canaglia. Hier kauften wir einen unbeschreiblich guten Käse. Die alte Bäuerin nahm den kleinen Laib vom Fensterbrett des Steinhäuschens, in dem der Käse reifte und putzte ihn mit einer Bürste ab. Das war wohl wegen der Maden, die das Ihre zum Reifungsgrad des Käses beitrugen. Kurz vor Tattone in einem Waldstück neben der Hauptstraße, schlugen wir das Zelt auf. Am nächsten Morgen bestiegen wir den Zug, der selbstverständlich eine gute Stunde Verspätung hatte. Wir verbrachten den 29.07.1983 in Corte, ehe wir tags darauf zu einem Abstecher ins Tavignano-Tal aufbrachen.
28.07.1983
Weiter ins Tavignano-Tal